Bibliothek

Buch

Umfangreiche Literatur
gibt es in unserer Bücherei
Kostenlose Ausleihe im Annapunkt.

 

Kontakt

So erreichen Sie das Frankl-Forum
Auch für Ideen oder Anregungen freuen
wir uns gerne auf Ihre Nachricht

Johanna Fischer
Logotherapeutin
Marderweg 3
86169 Augsburg
Tel. 0821/707570
Mail: post23@web.de

Logotherapie

Die Logotherapie ist eine sinn- und wertorientierte Therapie.

„Es gibt nichts auf der Welt, was einem Menschen so nachdrücklich helfen
kann, zu überleben und gesund zu bleiben, wie das Wissen um eine Lebensaufgabe.“ ( Viktor Frankl)

Die Logotherapie sieht den Menschen als Gestalter seines Schicksals, nicht als Opfer der Umstände, dem Schicksalausgeliefert.
Jeder Mensch will für etwas oder für jemanden da sein. Das ist die Urmotivation für gelingendes Leben.
Der Wille zur sinnvollen Lebensgestaltung ist dem Menschen angeboren, sie ist sein innerstes, grundlegendes Bedürfnis.
Er hat unter allen Umständen die Freiheit, zu seinen persönlichen Lebensfragen Stellung zu nehmen, das gilt auch in Leid und Krisen,
bei Schicksalsschlägen.

Das Leben stellt Fragen, der Mensch ist aufgerufen, sie zu beantworten. Die Welt ist voll von Sinnmöglichkeiten, die ich verwirklichen kann.
Bis zum letzten Augenblick meines Lebens kann ich sinnvoll leben. Der Wesenskern des Menschen kann nicht erkranken, er ist unverletzbar.

Die geistige Dimension unterscheidet ihn von allen anderen Lebewesen. Sie befähigt ihn dazu, über sich nachzudenken und zu
entscheiden, aber auch, über sich selbst hinauszuwachsen und ungeahnte Kräfte zu entfalten, wenn er sich für eine Sache oder einen
Menschen einsetzt. Die Logotherapie ruft dazu auf, Sinn in der Welt zu erfüllen und so gesund zu werden und gesund zu bleiben.